Logo mit Puma Logo mit Puma Logo Müllerschön – Schmelzer Racing Team Logo mit Puma Logo mit Puma

… so entstanden die Namen der Streckenabschnitte des Nürburgrings/Nordschleife


Hatzenbach


Ein Bach, der hier neben der Strecke verläuft.

Hocheichen


Während der Bauzeit gab es an dieser Stelle mächtige Eichenwälder, die zum Teil abgeholzt werden mußten.

Quiddelbacher Höhe


Bergrücken nahe der Ortschaft Quiddelbach.

Flugplatz


Segelfluggelände neben der Rennstrecke.

Schwedenkreuz


Altes Wegkreuz. Der Begriff stammt aus der Zeit der Schwedenkriege (Dreißigjähriger Krieg von 1618 bis 1648).

Aremberg


Bezeichnung für den in der Nähe liegenden Berg gleichen Namens.

Fuchsröhre


Bauarbeiter nannten diesen Streckenabschnitt so, weil sich 1927 während des Baus der Rennstrecke ein Fuchs für längere Zeit in eine der Kanalisationsröhren verkrochen hatte.

Adenauer Forst


Waldgebiet der Gemeinde Adenau.

Metzgesfeld


Im Grundbuch eingetragene Flurbezeichnung, deren Ursprung und Bedeutung ungeklärt ist.

Kallenhard


Im Grundbuch eingetragene Flurbezeichnung, deren Ursprung und Bedeutung ungeklärt ist.

Wehrseifen


Seifen ist der keltische Begriff für Tal.

Exmühle


Wasserlauf einer früheren Mühle. Ursprünglich wollten die Erbauer der Rennstrecke an diesem Punkt die Start– und Zielanlage errichten. Der Besitzer der Mühle weigerte sich aber, die notwendigen Grundstücke zur Verfügung zu stellen.

Bergwerk


Bis ins 18. Jahrhundert war hier ein Silberbergwerk in Betrieb, das dann wegen Unrentabilität geschlossen wurde.

Kesselchen


Die Bezeichnung entstand während der Bauarbeiten, da die Strecke hier durch einen Talkessel führte.

Klostertal


Der Abschnitt zwischen Kesselchen und Karussell. Im 14. Jahrhundert gab es hier einen Johaniter–Orden.

Karussell


Ein Steilwand–Kreisel als Bestandteil der Strecke.

Hohe Acht


Ein Berg in der Nähe der Rennstrecke. Mit 746 Metern ist er der höchste Punkt der Eifel.

Wippermann


Im Grundbuch eingetragene Flurbezeichnung, deren Ursprung und Bedeutung ungeklärt ist.

Eschbach


Im Grundbuch eingetragene Flurbezeichnung, deren Ursprung und Bedeutung ungeklärt ist.

Brünnchen


Ein Quellgebiet. Von hier aus führten um die Jahrhundertwende Bewässerungsleitungen in die Gemeinde Herschbroich.

Pflanzgarten


Hier befanden sich Gärten und Anbaufelder der Grafen Nürburg.

Schwalbenschwanz


Die Bauarbeiter erfanden diesen Namen 1926. Aus der Vogelperspektive sieht dieser Abschnitt wie das Ende eines Schwalbenschwanzes aus.

Galgenkopf


Die ehemalige Richtstätte der Grafen von Nürburg. Hier stand der Galgen, an dem die öffentlichen Hinrichtungen vollzogen wurden.

Antoniusbuche


Riesige Buche als jahrhunderte altes Wahrzeichen, an deren Fuß sich ein dem heiligen Antonius geweihter Altar befindet.

Tiergarten


In den früheren Zeiten der Begräbnisplatz für die im Kampf umgekommenen Tiere.

Zum Seitenanfang

© Müllerschön – Schmelzer, 2002